Oekologisch - Nachhaltig - Green

ADENTICS
goes green

Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen uns am Herzen.

  • Startseite

Mit ADENTICS GREEN möchten wir ein Umdenken in der kieferorthopädischen Praxis erreichen.
Wir möchten, dass unsere Branche umweltfreundlicher wird.

ADENTICS goes green

Da wir für unsere Behandlungen keine hygienischen Kompromisse eingehen können und möchten, sind wir auf die Verwendung von Kunststoffprodukten (Gummihandschuhe, Mundschutze, Plastikschienen etc.) angewiesen. Um diese leider unvermeidbare Belastung der Umwelt auszugleichen, spendet ADENTICS ab sofort einen Baum für jede neue kieferorthopädische Behandlung und für jede 10 Kilo Kunststoffmüll, die wir produzieren müssen. Sowie für jeden neuen eingestellten Mitarbeiter.

ADENTICS pflanzt baeume

Wir unterstützen die Baumpflanz-Projekte von Plant-for-the-Planet.

Und da wir die Geschichte von Felix Finkbeiner so unglaublich fanden, unterstützen wir sein Projekt Plant-For-The-Planet: wikipedia.org/wiki/Plant-for-the-Planet

Zum Start des Projektes haben wir 1000 Bäume gepflanzt und werden nun quartalsweise mehr Bäume dazu pflanzen.

Sehen Sie hier, wo unsere Bäume stehen: www.trilliontreecampaign.org

Unser Ziel

ADENTICS hat zum Ziel, immer umweltbewusst und nachhaltig zu arbeiten und Ressourcen zu schonen, ohne Kompromisse in Hygiene und Qualität einzugehen.

Immer wenn Ihr das Logo auf unseren Verpackungen und Drucksachen seht, konnten wir unser Ziel schon umweltfreundlich umsetzen.

logo ADENTICS green

Das tun wir bereits dafür:

Papierlose Praxis

Papierlose Praxis

Wir haben unser Papieraufkommen um bis zu 90 % reduziert und sind in allen Bereichen nahezu papierfrei. Gewisse behördliche Formulare und Behandlungsverträge müssen leider noch auf Papier gedruckt werden.

Intraoralscanner

Intraoralscanner

Intraoralscanner an allen Standorten erlauben digitale Abdrücke. Diese sind nicht nur hygienischer und präziser, sondern sparen auch viel Ressourcen an Abformmasse und Desinfektionslösung. Der Transport von Kiefermodellen zum Labor erfolgt digital.

3D-Druck - kompostierbar

3D-Druck - kompostierbar

Unsere 3D-Drucker arbeiten nur mit kompostierbarem Filament. Unsere Kiefermodelle werden abschließend auf dem Kompost entsorgt und von der Natur selbst recycled.

Plant-For-The-Planet

Plant-For-The-Planet

Wir unterstützen das Projekt: Plant-For-The-Planet und pflanzen einen Baum:

  • für jede kieferorthopädische Behandlung bei uns
  • pro 10 kg anfallenden Kunststoffabfall sowie
  • für jeden Mitarbeiter

Sehen Sie hier, wo unsere Bäume bereits stehen:

www.trilliontreecampaign.org

Kunststoffabfälle - Bäume für Plastik

Kunststoffabfälle - Bäume für Plastik

Aus Hygienegründen können wir Kunststoffabfall leider nicht ganz vermeiden (Handschuhe, sterile Verpackungen etc.), gleichen das aber durch zusätzliches Pflanzen von Bäumen aus: Pro 10 Kilo Abfall für die gelbe Tonne pflanzen wir ebenfalls einen Baum.

Dental Monitoring

Dental Monitoring

Moderne terminoptimierte Behandlungsmethoden und eine telemedizinische Betreuung erspart vielen unserer Patienten Fahrten zur Praxis und ermöglicht eine noch bessere kieferorthopädische Betreuung zu Hause.

Home Office

Home Office

Unsere Heimarbeitsplätze vermeiden zusätzliche Fahrten zur Arbeit.

Videotelefonie

Videotelefonie

Wir setzen bereits seit 2008 auf Videotelefonie, um unnötige Fahrtwege für unsere Mitarbeiter zu vermeiden.

LED Beleuchtung

LED Beleuchtung

Die Umstellung aller Standorte auf energiesparende LED Beleuchtungstechnik spart Strom.

Digital & verschlüsselt

Digital & verschlüsselt

Röntgenbilder und Arztbriefe werden nicht mehr gedruckt, sondern nur noch digital und verschlüsselt gesendet.

Was bedeuten die Symbole auf unseren Drucksachen:

icon nachwachsender rohstoff
Nachwachsender Rohstoff
icon biologisch abbaubar
Biologisch abbaubar
icon recylebar
Recycelbar
icon kompostierbar
Kompostierbar
icon plastikfrei
Plastikfrei
icon gut fuer die umwelt
Gut für die Umwelt. Gut für uns.

ADENTICS goes Green

Mehr als nur eine Vision.

Besucht uns auch auf
©ADENTICS - Die Kieferorthopäden in
Kieferorthopäde BERLIN-MITTE Leipziger Platz 7, 10117 Berlin | Kieferorthopäde BERLIN - LICHTENRADE Tempelhof Goltzstraße 39, 12307 Berlin |
Kieferorthopäde BLANKENFELDE-MAHLOW Am Bahnhof 4, 15831 Mahlow | Kieferorthopäde TELTOW nahe Kleinmachnow, Stahnsdorf ... Neißestraße 2, 14513 Teltow | Kieferorthopäde SCHULZENDORF Richard-Israel-Straße 3, 15732 Schulzendorf